Lucy Hawking, geboren 1970, ist die Tochter des berühmten Astrophysikers Stephen Hawking. Nach dem Studium in Oxford wurde Lucy Hawking Journalistin und schrieb für bekannte Tageszeitungen. Nach der Veröffentlichung von viel beachteten Romanen, begann sie mit ihrem Vater an den Kinderbüchern über George, seine Freunde und deren Abenteuer im Universum zu schreiben. Die drei Bände wurden für cbj ein großer Erfolg. 2020 erschien bei cbj: »Das Universum - Was unsere Welt zusammenhält«.In den letzten Jahren hat Lucy Hawking mit der European Space Agency erfolgreiche Projekte entwickelt, um Mathematik und Naturwissenschaften an Schulen zu fördern. Auch in »Olivias rätselhafte Fälle« geht es darum, Kindern wissenschaftliche Vorgehensweisen und Phänomene wie den Klimawandel zu erklären.
Dorothea Blankenhagen zog nach dem Abitur nach Berlin und studierte in Potsdam Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illustration. Ihre Illustrationen findet man in Kinderbüchern, Rätselheften, Kartenspielen und in Ausstellungen für Kinder und Jugendliche. Sie spielt leidenschaftlich Gitarre, unternimmt gerne Expeditionen mit ihrer kleinen Familie und schmückt sich mit eigenwilligen Frisuren. Mit ihrer Familie lebt sie in München.
Anne Brauner studierte Romanistik, Germanistik und Geschichte. Sie übersetzt seit vielen Jahren Literatur aus dem Englischen, Französischen und Italienischen.