Suchen

Greiner, Ramona: Moderner Wahlkampf

Ihr Werkzeugkoffer für agile Kampagnen und starke politische Kommunikation
Dieses Buch ist Ihr praktischer Werkzeugkoffer, der alles enthält, was Sie für einen erfolgreichen Wahlkampf auf der Höhe der Zeit brauchen: Online-Marketing-Knowhow, kreative Ideen, effiziente Arbeitsweisen, Methoden für zielgruppenorientierte Kommunikation sowie Best Practices für die Arbeit im Team. Dieses Buch hilft allen Wahlkämpfer:innen auf kommunaler, Kreis-, Landes- und Bundesebene, die verstanden haben, dass man mit Wahlkämpfen von gestern die Wähler:innen von heute nicht mehr begeistern kann. 
Gutes Wahlkampfmanagement ist eine Kunst, die man nicht studieren kann. Ein Abschluss in Politikwissenschaft und profunde Erfahrung im Projektmanagement helfen zwar im Wahlkampf, aber sie reichen nicht. Was vor Jahren noch funktioniert hat, wird heute belächelt oder schlimmstenfalls gar nicht wahrgenommen. Die Rahmenbedingungen für politische Kampagnen haben sich in den letzten Jahren massiv geändert und eine Anpassung an die neuen, digitalen wie kommunikativen Herausforderungen ist notwendig. 

Aus dem Inhalt
  • Strategie: Wie Sie eine ganzheitliche Wahlkampfstrategie entwickeln und diese online wie offline optimal umsetzen.
  • Agile Methoden: Wie Sie mit neuen Arbeitsweisen Wahlkämpfe effizienter und effektiver führen.
  • Wähler:innenzentrierung: Wie Sie die richtigen Zielgruppen identifizieren und die passenden Themen finden.
  • Kommunikation: Wie Sie zunächst die Aufmerksamkeit Ihrer Wähler:innen bekommen und sie dann mit Ihren Kernbotschaften überzeugen.
  • Team: Wie Sie ein gutes und motiviertes Wahlkampfteam zusammenstellen und reibungsloses, eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen.
  • Wege aus der Krise: Welche Fallstricke lauern und wie Sie mit Shitstorms umgehen.

Autor Greiner, Ramona
Verlag Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2023
Seitenangabe 304 S.
Meldetext Lieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen XXVI, 304 S. 20 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D2.4 cm 560 g
Coverlag Springer (Imprint/Brand)
Auflage 1. Aufl. 2023
Verlagsartikelnummer 89216070
Dieses Buch ist Ihr praktischer Werkzeugkoffer, der alles enthält, was Sie für einen erfolgreichen Wahlkampf auf der Höhe der Zeit brauchen: Online-Marketing-Knowhow, kreative Ideen, effiziente Arbeitsweisen, Methoden für zielgruppenorientierte Kommunikation sowie Best Practices für die Arbeit im Team. Dieses Buch hilft allen Wahlkämpfer:innen auf kommunaler, Kreis-, Landes- und Bundesebene, die verstanden haben, dass man mit Wahlkämpfen von gestern die Wähler:innen von heute nicht mehr begeistern kann. 
Gutes Wahlkampfmanagement ist eine Kunst, die man nicht studieren kann. Ein Abschluss in Politikwissenschaft und profunde Erfahrung im Projektmanagement helfen zwar im Wahlkampf, aber sie reichen nicht. Was vor Jahren noch funktioniert hat, wird heute belächelt oder schlimmstenfalls gar nicht wahrgenommen. Die Rahmenbedingungen für politische Kampagnen haben sich in den letzten Jahren massiv geändert und eine Anpassung an die neuen, digitalen wie kommunikativen Herausforderungen ist notwendig. 

Aus dem Inhalt
  • Strategie: Wie Sie eine ganzheitliche Wahlkampfstrategie entwickeln und diese online wie offline optimal umsetzen.
  • Agile Methoden: Wie Sie mit neuen Arbeitsweisen Wahlkämpfe effizienter und effektiver führen.
  • Wähler:innenzentrierung: Wie Sie die richtigen Zielgruppen identifizieren und die passenden Themen finden.
  • Kommunikation: Wie Sie zunächst die Aufmerksamkeit Ihrer Wähler:innen bekommen und sie dann mit Ihren Kernbotschaften überzeugen.
  • Team: Wie Sie ein gutes und motiviertes Wahlkampfteam zusammenstellen und reibungsloses, eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen.
  • Wege aus der Krise: Welche Fallstricke lauern und wie Sie mit Shitstorms umgehen.

CHF 38.90
Verfügbarkeit: Am Lager
ISBN: 978-3-658-40215-0
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen

Über den Autor Greiner, Ramona

Dr. Ramona Greiner studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Literatur in Regensburg, Eichstätt, Augsburg, München und Bern. Während ihrer Promotion hat sie ein Startup mitgegründet, ein weiteres operativ geleitet und war im internationalen Kunsthandel sowie der Markenberatung tätig. Seit 2017 arbeitet sie als Digital Analytics und Data Ethics Consultant bei einer Münchner Unternehmensberatung für datengetriebenes Marketing. Dort leitet sie internationale agile Kund:innenprojekte im Bereich Data & Analytics, hält Vorträge und Design-Thinking-Workshops und berät Kund:innen bei der ethischen wie rechtskonformen Datenerhebung und -nutzung. Mit Digitaler Ethik und der sozialen Gestaltung der Digitalisierung beschäftigt sie sich außerdem auf politischer Ebene. Im Jahr 2012 trat sie der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei. Sie war seitdem in diversen Ämtern auf verschiedenen Ebenen aktiv und leitete mehrere Wahlkämpfe, u. a. zwei Bundestagswahlkämpfe im Landkreis München. 2021 unterstützte sie die Kandidatur von Uli Grötsch (MdB) für den Landesvorsitz der BayernSPD als seine designierte Generalsekretärin.

Weitere Titel von Greiner, Ramona

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Moeckli, Silvano
So funktioniert Wahlkampf

CHF 30.50

Fleischmann, Gerald
Message Control

Was Sie schon immer über Politik und Medien wissen wollten
CHF 35.50
Filters
Sort
display