Beobachtungsbogen zur Entwicklungsdokumentation für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten +++
Diese Arbeitshilfe ermöglicht Erzieher*innen in Kitas, die systematische
Durchführung und Interpretation derBeobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen bei 4- bis 6-jährigen Kindern
in sechs Bereichen:
- Haltungs- und Bewegungssteuerung,
- Fein- und Visuomotorik,
- Sprache,
- kognitive, soziale und emotionale Entwicklung
Beobachtungsaufgaben
nach dem Grenzstein-Prinzip, die nur einen geringen Zeit- und Kostenaufwand erfordern und nach Altersgruppe variieren, erleichtern die Anwendung im Alltag. Fachkräfte werden darin geschult
, Ressourcen und Fähigkeiten
der Kinder zu sehen, aber auch
Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten
zu erkennen. Zahlreiche Erläuterungen und
Fallbeispiele
helfen bei der Interpretation der Ergebnisse. So ermöglicht der EBD die gezielte und individuelle
Entwicklungsförderung
und trägt zur
Qualitätssicherung
in Kindertageseinrichtungen bei.
Die beiliegende CD-ROM enthält die farblich nach Alter sortierten Beobachtungsbogen, einen Beobachtungskalender sowie eine Übersicht über den Entwicklungsverlauf.