Suchen

Schnebel, Stefanie: Professionell beraten

Beratungskompetenz in der Schule
Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten oder Stationenlernen, aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater. Die 3. Auflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zu Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert. Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. Aber wie sieht gute Beratung aus? Auf diese Frage findet das Buch Antworten. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt - in jeweils ganz individuellen Settings. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise. Die Neuauflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zur Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert. Darüber hinaus wird ein neues Modell von Beratungskompetenz vorgestellt. Das Buch liefert fundiertes Grundwissen für alle Lehramtstudierende und unterstützt beim Transfer in die Praxis.»Dass Beratung zum Lehrersein dazu gehört, hat sich herumgesprochen und wird mittlerweile auch an den Hochschulen umgesetzt. Und wer eine solche Ausbildung nicht genossen hat? Da kann Stefanie Schnebels neues Buch 'Professionell beraten' helfen.« GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz »Stefanie Schnebel vermittelt in Ihrer Monographie eine Vielfalt dessen, was Lehrer und Lehrerinnen zum Thema Beratung wissen sollten. (?) Das Buch schließt eine in der Fachliteratur bis dato vorhandene Lücke.« PÄDAGOGIK »Das vorliegende Buch kann allen KolleInnen in der Schulpraxis, in der LehrerInnenausbildung und all jenen, die quasi lege artis mit Beratung im scuhlischen Kontaxt betraut sind, nachhaltig empfohlen werden, wobei der theoretische Hintergrund wie auch die praktische Umsetzung gleichermaßen angeboten werden.« Herbert Wallentin, LehrerIn und Gesellschaft, 12/2017
Autor Schnebel, Stefanie
Verlag Beltz Julius
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2017
Seitenangabe 208 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen 7 schw.-w. Abb., 11 schw.-w. Tab., schwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, schwarz-weiss
Masse H24.2 cm x B16.7 cm x D1.3 cm 410 g
Auflage 3. A.
Reihe BildungsWissen Lehramt
Verlagsartikelnummer 25772
Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten oder Stationenlernen, aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater. Die 3. Auflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zu Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert. Beratungskompetenz ist aus dem Lehreralltag nicht wegzudenken. Aber wie sieht gute Beratung aus? Auf diese Frage findet das Buch Antworten. In zunehmend offenen Unterrichtsformen wie Lernwerkstätten, Stationenlernen oder Projektarbeit sind Lehrkräfte vor allem Moderatoren, Coaches und Berater. Beratungskompetenz ist aber auch in Gesprächen mit Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen gefragt - in jeweils ganz individuellen Settings. Das Buch liefert dazu passgenaue Hinweise. Die Neuauflage greift aktuelle Themen wie Lerncoaching, Peer-Coaching und Kollegiales Unterrichtscoaching auf und stellt dazu aktuelle Studienergebnisse vor. Auch zur Beratung von und mit Eltern sowie zur Diagnosekompetenz werden neueste Ergebnisse präsentiert. Darüber hinaus wird ein neues Modell von Beratungskompetenz vorgestellt. Das Buch liefert fundiertes Grundwissen für alle Lehramtstudierende und unterstützt beim Transfer in die Praxis.»Dass Beratung zum Lehrersein dazu gehört, hat sich herumgesprochen und wird mittlerweile auch an den Hochschulen umgesetzt. Und wer eine solche Ausbildung nicht genossen hat? Da kann Stefanie Schnebels neues Buch 'Professionell beraten' helfen.« GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz »Stefanie Schnebel vermittelt in Ihrer Monographie eine Vielfalt dessen, was Lehrer und Lehrerinnen zum Thema Beratung wissen sollten. (?) Das Buch schließt eine in der Fachliteratur bis dato vorhandene Lücke.« PÄDAGOGIK »Das vorliegende Buch kann allen KolleInnen in der Schulpraxis, in der LehrerInnenausbildung und all jenen, die quasi lege artis mit Beratung im scuhlischen Kontaxt betraut sind, nachhaltig empfohlen werden, wobei der theoretische Hintergrund wie auch die praktische Umsetzung gleichermaßen angeboten werden.« Herbert Wallentin, LehrerIn und Gesellschaft, 12/2017
CHF 37.90
Verfügbarkeit: Am Lager
ISBN: 978-3-407-25772-7
Verfügbarkeit: Lieferbar in 24 Stunden

Über den Autor Schnebel, Stefanie

Dr. Stefanie Schnebel ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Tübingen. Sie arbeitete als Realschullehrerin und war Akademische Rätin im Fach Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Weitere Titel von Schnebel, Stefanie

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Müller-Lehmann, Silke
Lerncoach sein!

Lehrkräfte begleiten Schülerinnen und Schüler in heterogenen Lerngruppen
CHF 31.50

Eschelmüller, Michele
Lerncoaching im Unterricht

Gesamtkonzeption und Praxis - Handbuch
CHF 50.70

Schubert, Barbara
Lernen lehren

Arbeitsbuch für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen
CHF 46.90
Filters
Sort
display